Kollagen ist überall in unserem Körper zu finden und hält alles zusammen. Es macht unser Gewebe elastisch, z.B. unsere Gefäße , Faszien, Bindegewebe. Aber wir finden es auch als Gerüstsubstanz auch in der Haut, den Sehnen und Knochen.

Kollagen bildet das Grundgerüst des Knorpels und ist für seine Elastizität und Druckfestigkeit verantwortlich.  Und gerade Kollagen wird von den Freien Radikalen bevorzugt attackiert und zerstört.

Zur Schädigung des Knorpel- und Knochengewebes gesellen sich Entzündungsvorgänge hinzu, die in erster Linie die Gelenkinnenhaut betreffen . Diese versucht sich zu wehren, indem sie verstärkt Flüssigkeit abgibt - der Gelenkerguss.

Gerade der Gelenkknorpel, welcher täglich mechanische Schwerstarbeit leistet, ist besonders auf eine  regelmäßige, gute Zufuhr von an wichtigen Baustoffen angewiesen.  Für die Gesunderhaltung des Gelenkes ist Bewegung absolut notwendig, da der Knorpel wie ein Schwamm durch zusammendrücken und auseinanderziehen (Diffusion) seine Nährstoffe erhält.

Meine Empfehlung

Kollagen als wichtigen Baustein des gesamten Körpers findest du im Shop. Schon nach 4 Wochen der Einnahme habe ich eine deutliche Verbesserung in der Beweglichkeit und Elastizität meines Körpers gespürt.

Gesichtspflege

Klicken Sie auf die Grafik

Zum Seitenanfang